Thursday, 14 December 2017

2007 - Skandinavien

skand07Im Jahr 2007 tourten wir mit dem Auto über Deutschland hinauf nach Dänemark. Nicht weniger als rund 7.000km spulten wir binnen 14 Tagen ab. Die Reise führte dabei quer durch Dänemark, per Fähre nach Kristiansand in Norwegen, der Südküste entlang bis Stavanger, hinein in den dortigen Lysefjord mit seinem Preikestolen, zurück über Norwegens Süden und Oslo bis zur Grenze Schwedens, dort entlang der großen Seen über Stockholm nach Süden, über die Südküste zurück bis Malmö und über die Örseundbrücke rüber nach Kopenhagen in Dänemark. Von dort aus ging es wieder gen Süden über Hamburg und die Lüneburger Heide zurück nach Österreich. 

Auch wenn es etwas "stressig" war in der kurzen Zeit, die einmaligen unvergesslichen Eindrücke dieser Länder und ihrer Natur sind unbezahlbar. Das Highlight dieser Reise war wohl der Preikestolen im norwegischen Lysefjord, der nur über eine schwierige 3,5 Std. Wanderung über steile Geröllhalden und Felsen erreichbar ist. Am Ende steht man an einer 600m hohen Falsabbruchkante über dem engen Fjord mit einer atemberaubenden Aussicht in den Fjord hinein!