Fragen zur KPE-Laufbahn

Diskussionen, Fragen & Antworten zu den Themen Miliz, Einjährig Freiwillige (EF) und weitere Ausbildungsdienste.
Nur für registrierte User!

Moderator: Moderatoren

Fragen zur KPE-Laufbahn

Beitragvon Martin1234 am 7. Jan 2018, 18:14

Hallo,
ich bin 18, war noch nicht beim Bundesheer und möchte gerne in eine KPE. Jedoch stellen sich mir ein paar fragen.
Meines wissens nach muss ich, um in einer KPE zu dienen vorher den Ausbildungsdienst versehen haben (dieser dauert ja 12 Monate). Die typische KPE-Verpflichtungszeit, hört man ja immer, beträgt 3 Jahre. Ist das jetzt inklusive oder exklusive Ausbildungsdienst-dauer?
Was mich auch immer verwirrt ist, dass immer von einer Bewerbung oder einem Bewerbungsgespräch, im Bezug auf KPE-Einheiten, die rede ist. Heißt das ich bin beim Ausbildungsdienst noch nicht bei einer KPE-Einheint? Und ich muss nach dem Jahr schauen, dass ich irgendwo unterkomme? Aber falls dies der Fall ist. Wo kommt man dann für die 12 Monate hin?

Schöne Grüße :smt039
Martin
Martin1234
Board-Rekrut
 
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jan 2018, 18:01

Re: Fragen zur KPE-Laufbahn

Beitragvon Royce am 25. Jan 2018, 23:34

Es läuft so:

1.Du meldest dich freiwillig zu einer KPE
2. Dann absolvierst du eine Testung speziell für den Ausbildungsdienst (sportlich,psychologisch) und gibst bekannt bei welcher KPE du dich verpflichten möchtest
3. Sobald du einrückst absolvierst du zunächst die Grundasubildung (Dauer ca. 2 Monate)
4. Danach kommst du mit den anderen KPE/Kader- Anwärtern in den Ausbildungszug, in dem dann deine Ausbildung vertieft wird ODER du kommst direkt in die KPE und wirst dort ebenso weiter ausgebildet
5. nach spätestens 6 Monaten Gesamt-Dienstzeit wirst du, so oder so, in die KPE versetzt und deine Wehrpflicht ist erfüllt, das heißt erst ab diesem Zeitpunkt bekommst du einen Bediensteten-Vertrag mit einer Laufzeit von 3 Jahren
Royce
Board-Rekrut
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2016, 23:47


Zurück zu Miliz, EF und Ausbildungsdienste

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]